Stahlstützenbau für einen alten Nussbaum (Juglans regia) am 12.12.2018

Es erstaunt nicht, dass dieser alte Nussbaum (Juglans regia) unserer Kundin sehr am Herzen liegt: Der Baum hat mit seinen dicken, weit ausladenden Ästen eine besondere Wuchsform. Vor Jahrzehnten wurde er bei einem Sturm schräggedrückt, der Wurzelteller wurde angehoben. Unser Baumexperte stellte vor Ort eine Fäulnis und Risse im Bereich des Stammfusses fest.

Ohne Massnahmen müsste der Baum aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Unsere Kundin möchte den Baum behalten. Unsere Baumexperten berechneten die statische Drucklast und klärten ab, wie Stahlstützen und Betonfundamente dimensioniert sein müssen, um dem Baum zu sichern. Das Ziel ist eine Reduktion der Kräfte auf dem Stammfuss und die damit verbundene Verringerung der Bruchgefahr.

Foto: Mithilfe eines Flaschenzuges wird der Stahlträger von Baumpflegespezialisten in die richtige Position gebracht und fixiert.

Vom ersten Sicherheitscheck vor Ort bis zur Berechnung und Bauleitung der Stahlstützen erhielt die Kundin alles aus einer Hand. Dank unserer innovativen Lösung kann sie sich noch lange am Baum erfreuen.

Hier können Sie uns direkt kontaktieren.

Foto: Nussbaum mit eingebauten Stahlstützen. Links im Bild ist noch die alte, viel zu gering dimensionierte Stütze aus Holz zu sehen.